der Ärztliche Kreisverband Ingolstadt-Eichstätt ist ein Teil der ärztlichen Berufsvertretung Bayerns. Diese ist in drei körperschaftlich organisierte Ebenen aufgegliedert, neben den Kreisverbänden werden die Aufgaben auch von den Ärztlichen Bezirksverbänden und der Bayerischen Landesärztekammer wahrgenommen.

Mit der Homepage wenden wir uns ans unsere Mitglieder aber auch an die Bevölkerung, die auf unserer Seite Informationen über die Aufgaben des Kreisverbandes erhalten kann.

Die Aufgaben des Ärztlichen Kreisverbandes umfassen Folgendes:

  • Förderung der ärztlichen Fortbildungen,
  • Mitwirkung in der öffentlichen Gesundheitspflege,
  • Überwachung der Erfüllung der ärztlichen Berufspflichten,
  • Wahrnehmung der beruflichen Belange der Ärzte in Krankenhaus und Praxis.

Auf eine Besonderheit im Bereich des Ärztlichen Kreisverbandes Ingolstadt-Eichstätt sind wir   besonders stolz, das Deutsche Medizinhistorische Museum www.dmm-ingolstadt.de hat seinen Sitz in Ingolstadt, ein Besuch dort lohnt sich immer als Ärztin/Arzt aber auch für alle anderen Bürger.

C. Helbig, 1. Vorsitzender